Freitag, 9. Juli 2010

Augmented Reality

Bereits als bekannt wurde, dass der DSi eine eingebaute Kamera haben wird, habe ich mich gefragt, wann wohl die ersten Augmented Reality Spiele erscheinen werden. Aber leider kam es nie dazu...

Beim Nintendo 3DS scheint sich das nun aber zu ändern. An der diesjährigen E3 gab es unter anderem eine Demo zu sehen, bei der ein Drache aus dem Tisch hervorstieg. Wie's funktioniert seht ihr im Hands-On Bericht von Tested.com

Tested.com 3DS Hands-On

Auf dem oberen Bildschirm sieht man in Echtzeit, was die 3D Kamera auf der Vorderseite des 3DS aufzeichnet. Zusätzlich werden aber noch virtuelle Objekte in die Aufnahme der realen Welt integriert. Dieses simple und zu gleich geniale Konzept ermöglicht eine völlig neue Art der Spiele.

Die Idee an sich ist nicht neu. Andere Handhelds wie beispielsweise der Gizmodo oder auch das iPhone haben schon seit einiger Zeit ein paar Augmented Reality Applikationen. Der entscheidende Vorteil des 3DS ist dabei jedoch das 3D Display, denn erst dadurch wird die Illusion perfekt.

Catapult für den Gizmondo - So könnten Augmented Reality Spiele auf dem Nintendo 3DS aussehen


Das folgende Video zeigt zwar keine Augmented Reality Demo, aber ein ähnliches Endprodukt. So könnte Super Mario Bros. auf eurem Wohnzimmer-Tisch aussehen ;)

Super Mario Bros. auf dem Tisch


Wobei man bei einem Nintendo Spiel davon ausgehen könnte, dass auf dem Tisch gleich eine komplette Spielwelt entsteht. Bäume, Berge, Wolken...alles direkt vor euch und mitten drin steht Mario, der sich mit dem Slide Pad problemlos in alle Richtungen steuern lässt. So liesse sich beispielsweise auch Mario Party oder klassischen Brettspielen neues Leben einhauchen, indem sie sich die Spielfelder scheinbar direkt auf eurem Tisch materialisieren.

PIT Strategy - Augmented Reality Spiel für den PC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen